Als Supervisorin unterstütze ich Leitungen, Teams und Einzelpersonen bei der multiperspektivischen Reflexion von individuellen Herausforderungen, Konflikten oder Krisen.
Die unterschiedlichen Formate eint das Ziel, Kompetenzen für den adäquaten Umgang mit herausfordernden beruflichen Situationen zu aktivieren.
Teamsupervision
Hier stehen die Menschen in ihrer Arbeit im Zentrum. Der Fokus liegt an der Schnittstelle von Profession (Beruf), Organisation und der Person.
Ihre Teams bewältigen herausfordernde Situationen wie z.B.:
- Viele und schnelle Veränderungsprozesse
- Hohe Arbeitsbelastungen
- Hohe Anforderungen an die Qualität und Wirtschaftlichkeit
Fallsupervision
In Fallsupervisionen reflektieren wir einzelne problematische Situationen bzw. Anliegen aus dem jeweiligen beruflichen Kontext der fallvorstellenden Supervisanden wie z.B.:
- Umgang mit herausforderndem Verhalten
- Belastende Situationen nach dem Tod eines Klienten
Mit Hilfe der Supervisionsgruppe (dem „Reflecting Team“) werden gemeinsam neue Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten entwickelt.
Leitungssupervision
In Leitungssupervisionen stehen allgemeine und spezifische Fragen des Führens und Leitens im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit.
Leitungssupervision kann von einzelnen Führungskräften, von Leitungsteams und Gruppen in Anspruch genommen werden.
Bearbeitet werden Themen wie z.B.:
- Umgang mit herausfordernden Personalführungssituationen (z. B. Versetzung, Illoyalität, Krankheit)
- Umgang mit Macht und Ohnmacht
- Führen im „Sandwich“ als besondere Herausforderung
WIE LÄUFT EINE SUPERVISION AB?
In der Supervision stehen die Reflexion von spezifischen Problemen und herausfordernden Situationen im Arbeitsalltag im Fokus. Dabei arbeite ich systemisch und lösungsorientiert mit situativ gewählten Methoden und Tools. Bei der Auftragsklärung mit Ihnen erfasse ich die Ausgangssituation und die Ziele. Wir planen gemeinsam die Rahmenbedingungen.
WAS KÖNNEN SIE VON EINER SUPERVISION ERWARTEN?
Durch Supervision werden Einzelpersonen oder Teams gezielt in herausfordernden Situationen unterstützt. Dabei können Konflikte bearbeitet und die Zusammenarbeit verbessert werden. Ziel ist es, das eigene berufliche Handeln zu besprechen, zu überdenken und weiterzuentwickeln.